Alltag, Freizeit, Medien - alles inklusiv

Integratives Bildungsprojekt in Deutschland (Kassel) und Tschechien (Prag und Olomouc)


In diesem Projekt schauten wir uns verschiedene Aspekte des Alltags im Leben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in Kassel und Nordhessen an, wie z.B. Wohnen, Arbeit, Ausbildung und Freizeit. Das ist ein Teil.

Im zweiten Teil reisten wir in die Tschechische Republik (nach Prag und Olomouc) und trafen dort Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Wir fragten sie danach, wie sie wohnen, wo und was sie arbeiten, wo und wie sie ihre Freizeit verbringen.

Darüber, was wir in Nordhessen und in Tschechien über das Leben von Menschen mit und von Menschen ohne Beeinträchtigungen erfahren haben, berichten wir  über Radio und auf einer eigenen Internetseite.Das ist der dritte Teil dieses Jugend-Projektes: wir produzierten eine Rundfunksendung beim Freien Radio Kassel und gestalteten eine Internetseite:

www.alltag-freizeit-medien.de



Wie lief das Projekt ab?

Von Juni bis August 2014 trafen wir uns einige Male, um Besuche und Interviews in Nordhessen vorzubereiten und durchzuführen.

 

 

Reise nach Prag und Olomouc

 

Die Reise nach Tschechien fand statt vom 28.08.-06.09.2014 und führte uns nach Prag und Olomouc. Dort besuchten wir verschiedene Wohngruppen und Werkstätten, wir trafen Mitglieder einer Selbstvertretungsgruppe, wir sprachen mit jungen Tschechen mit und ohne Beeinträchtigungen. Wir schauten uns natürlich auch interessante Orte wie die Karlsbrücke und den Hradčin in Prag an, besuchten ein Schwarzlichttheater und erkundeten die Altstadt von Olomouc. Wir machten in Nordhessen wie in Tschechien Aufnahmen für die Rundfunksendung und die Website.

 

Was konnte man bei diesem Projekt lernen?

 

Man konnte

- einen kleinen Teil von Tschechien kennen lernen,

- etwas über die Lebensumstände von Menschen in Tschechien erfahren,

- den eigenen  Alltag und die eigene Freizeit mit dem Alltag junger Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in Tschechien vergleichen,

- lernen wie Rundfunksendungen gemacht werden und eine eigene Radioshow produzieren,

- gemeinsam eine eigene Internetseite zur Reise nach Tschechien und dem Thema ‚Arbeit, Wohnen, Freizeit in Nordhessen und Tschechien herstellen

     

Organisiert und umgesetzt wurde das Projekt von

 

mit finanzieller Unterstützung durch:

  • Tandem Regensburg (Deutsch-Tschechisches Jugendwerk)

  • Aktion Mensch

  • Kuratorium Aktion für behinderte Menschen Region Kassel

  • Well being-Stiftung

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt auf:

www.alltag-freizeit-medien.de

 

Die von uns produzierte Rundfunksendung ist zu hören am:

Donnerstag, den 02.April 2015 um 18.00 Uhr beim Freien Radio Kassel,

UKW 105,8 MHz, Kabel 97,8 MHz und im lifestream: www.freies-radio.org